Praxiserprobte Tipps zu Video- & Messenger-Tools

„Und womit telefonierst, chattest, video-konferierst und gruppen-meetest DU gerade so beim Social Distancing?“

Das Team vom Wiener Internetcafé ZwischenSchritt – Motto: „Freier Internet-Zugang für alle“ – hat in den letzten Wochen verschiedenste Tools für Videotelefonie+Co ausprobiert. Für sie stand die Praxistauglichkeit im Sozialbereich und für ihre Zielgruppen – Menschen die keinen eigenen Web-Zugang haben oder Unterstützung bei Online-Behördenwegen brauchen – im Zentrum der Auswahl und Beurteilung von aktuell verfügbaren Kommunikations-Tools und -Services. (Stand April 2020)

Praxistipps zu aktuellen Tools für Videotelefonie + Co vom Internetcafé Zwischenschritt

„Unsere persönlichen Erfahrungen, Einschätzungen und Empfehlungen sind subjektive Kurzbeschreibungen, die eine erste Orientierung bieten und die Entscheidung bei der Wahl eines Anbieters unterstützen kann. Vor allem der Datenschutz war für uns bei der Beurteilung ein ganz wesentlicher Aspekt,“ erläutert Gertrud Unterasinger die Ergebnisse der Team-Arbeit.

Die erprobten Tool-Tipps gibt’s auf der Webseite vom Internetcafé ZwischenSchritt zum Herunterladen – natürlich ebenfalls frei zugänglich für alle!
» Tipps-PDF-Datei, 6 Seiten, ~600KB


Nebenbei: Zahlreiche #Hashtags breiten sich derzeit „viral“ im Internet aus. Im Hinblick auf Datenschutz-sichere Online-Kommunikation wäre #SAYsafe doch eine gute Ergänzung zu #STAYsafe 😷 … denkt sich so „Ich lerne gerne!“ Und was denkst DU?


Könnte das vielleicht auch andere interessieren? Einfach teilen!