Impuls-Station auf der MaHü 170

Also das wird dich wirklich zum Staunen bringen – drum solltest Du es dir auch nicht entgehen lassen … Geh hin! Schau hin! Staune! … und dann geh nachhause und Mach-Schnell-Selber-Was aus dem Lernfreude-Impuls im Schaufenster von
MENNING-BALATKA, Eisenwaren, Haus- und Küchengeräte
1150 Wien, Mariahilfer Str. 170 [Google-Maps]

Über 300 Möglichkeiten … Du wirst staunen, wie schnell ein AAAh! gehen kann 😉

Christian Balatka mag Kekse! Und DU?
Daher hat er für dich einen ganz besonderen AAAh!A-Impuls in eines seiner Schaufenster gestellt. Dort bekommst Du z.B. auch einen kleinen Eindruck über die Vielfalt an möglichen Keksformen. Rund 300 verschiedene Keks-Ausstecher gibt es das ganze Jahr über in seinem Geschäft auf der äußeren Mariahilfer Straße*) zu bestaunen. „In der Hauptsaison – also rund um Weihnachten – sind es noch einige mehr,“ erzählt Christian Balatka mit einem Lächeln. Wer es nicht glaubt … bitte nicht nur im Schaufenster Keksformen zählen, sondern auch ins Geschäft hineinschauen und weiterzählen und weiterstaunen 😉

Das Geschäft Menning-Balatka hat übrigens heuer einen runden Geburtstag. Es wurde 1919 gegründet … Und was glaubst Du, was sich ein 100-jähriges Geschäft wünscht? Eine Torte oder doch lieber 100 verschiedene Kekse? Was würdest Du dir wünschen?

*) Ortskundige mit Dialekt-Einschlag sagen kurz „MaHü“ dazu.


Weitere AAAh!-Impuls-Stationen zum Selbst-Entdecken von inspirierten Unterstützer*innen sind hier zusammengegestellt. Schau‘ doch bei Gelegenheit vorbei und lass dich überraschen!

Ah!-IMPULS im Schmelzgarten 1

„Die Schmelz“ ist (meistens) autofreie Zone in 1150 Wien … ideal also als Erholungsraum für allerlei Aktivitäten. Unter anderem seit 2016 auch zum MitMach-Garteln beim Team im SCHMELZGARTEN 1 von FRISCH / Freiraum Initiative Schmelz.

Und jetzt gibt’s dort – oben am Durchweg als Verlängerung der Johnstraße, zwischen der Schule und der Kleingartenanlage – auch einen AAAh!a-IMPULS für dich zu entdecken:
1150 Wien, Auf der Schmelz / Schmelzgarten 1 [Google-Maps]

AAAh!-Impuls-Station, Auf der Schmelz – Schmelzgarten 1 – oben zw. Schule und KGV

Ein ca. 100 Jahre alter Baum hat dir dort im Community-Garten was Lebenswichtiges mitzuteilen!

Der große Baum im Schmelzgarten hat einen Ah!-Impuls für dich …

Am besten DU schaust dort selbst vorbei und holst dir im Schmelzgarten die Info, das AAAh!A und auch das unsichtbare Geschenk ab. Gern kannst Du auch noch jemanden mitbringen – es gibt für alle was „Unsichtbares“! Du wirst schon sehen 😉
(!) Achja, und: Bitte das Gartentor zum Schmelzgarten vorsichtig öffnen und wieder schließen – damit es noch lange hält und der Garten auch weiterhin offen bleiben kann – Danke!


Weitere AAAh!-Impuls-Stationen zum Selbst-Entdecken von inspirierten Unterstützer*innen sind hier zusammengegestellt. Schau‘ doch bei Gelegenheit vorbei und lass dich überraschen!

Krimi-IMPULS zur Bezirksgeschichte

Wer neugierig und in der Nähe vom Bezirksmuseum Rudolfheim-Fünfhaus unterwegs ist, sollte dort die neu eingerichtete IMPULS-Station beSUCHEN.
Nicht, dass diese besonders gut versteckt ist – ganz im Gegenteil, die Impuls-Station ist groß und nicht zu übersehen – aber das Museum versteckt sich grad recht erfolgreich hinter Baugerüsten 😉

Krimi-Impuls-Station, Rosinagasse 4, 1150 Wien

Wenn Du das Museum15.at gefunden hast – dann wartet dort im SchauFENSTER ein „Echter Kriminalfall“ zum Selberlösen auf dich!
1150 Wien, Rosinagasse 4 [Google-Maps]
Du wirst staunen!

Und weil die Bezirksgeschichte von Rudolfsheim-Fünfhaus voll spannender, krimineller GeschichteN ist, gibt’s bei Gelegenheit noch weitere „Lokal-Krimis“ am Bezirksmuseum zu entdecken.

Nebenbei: Falls Du zufällig oder ganz unzufällig an einem 15. im Monat, abends in der Nähe des Bezirksmuseums bist, dann könntest Du den Krimi-Impuls mit Hörgeschichte(n) zum MitMachen verknüpfen 😉


Weitere AAAh!-Impuls-Stationen zum Selbst-Entdecken in 1150 Wien von inspirierten Unterstützer*innen sind hier zusammengegestellt. Schau‘ doch bei Gelegenheit vorbei und lass dich überraschen!

Frühlings-IMPULS zum Rätseln

Alexa Dubowy macht mit bei „Ich lerne gerne!“ und hat für Neugierige eine kleine, feine Impuls-Station in ihrem Schaufenster eingerichtet.
DU bist neugierig? Dann schau vorbei – und staune!

Impuls-Rätsel-Station im Schaufenster von www.belflor.at
Schaufenster wird zu einem Staunfenster

1150 Wien, Hütteldorferstr. 51 … [GoogleMaps]
Das Schaufenster von „belflor“ lädt Tag und Nacht und besonders beim Sonntags-Spaziergang zum Rätseln & Staunen ein 😉

Tüftel-Hinweis: In einem Schaufenster erwartet dich das Bilder-Rätsel … und ums Eck findest du die Auflösung.
Viel Freude beim Tüfteln!


Weitere AAAh!-Impuls-Stationen zum Selbst-Entdecken von inspirierten Unterstützer*innen sind hier zusammengegestellt. Schau‘ doch bei Gelegenheit vorbei und lass dich überraschen!